Folge 04: Günter Faltin, Begründer der Teekampagne und des Entrepreneurship Summit über konzept-kreatives Gründen und Ideenkinder

Sein Motto: „Habe den Mut etwas wirklich Neues, Eigenes zu starten für eine bessere Ökonomie und nimm dir Zeit ein fundiertes Konzept zu entwickeln.“ 

Prof. Günter Faltin ist Begründer des Arbeitsbereichs Entrepreneurship an der FU Berlin. Dort initiierte er das innovative Projekt „Teekampagne“. Seit 1995 größter Importeur von Darjeeling Tees weltweit, als Beispiel eines Fairtrade Unternehmens mit schlanken Lieferketten und realistischen Verbraucherpreisen.

Er ist Business Angel und Coach verschiedener Start Ups. 2001 errichtete er die Stiftung Entrepreneurship, die den jährlich stattfindenden Entrepreneurship Summit veranstaltet. Ein „magischer Ort“ (Florian Langenscheidt), an dem sich Gleichgesinnte treffen, um Ideen und Visionen zu spinnen, zu diskutieren und sich gegenseitig zu beflügeln. 2009 nahm er den „Deutschen Gründerpreis“ für die Teekampagne entgegen.