Der jüngste Podcast

connect 2 core


Folge 10: Dr Serafine Lindemann über die Möglichkeiten der Kunst im öffentlichen Raum Begegnungen zu schaffen und Nachhaltigkeit sinnlich zu erleben.

Ihr Motto: „Der eigentliche Zauber liegt im Entstehungsprozess eines Projektes und der Kunst des inspirierenden Miteinanders“

Dr. Serafine Lindemann ist freie Kuratorin in München und gestaltet seit über 30 Jahren Kunst und Kultur im öffentlichen Raum, um gesellschaftlich brisante Themen erlebbar zu machen.

Ihr geht es dabei sowohl um das Erleben endlicher Ressourcen als auch um soziale bzw. mentale Nachhaltigkeit.

Bekannt geworden ist sie über das Projekt Wertewandel Wasser, wo sie z.B. in Zusammenarbeit mit einem Klangkünstler „Calling the Glacier“ initiierte. Einem Gletscher beim Sterben zuhören können ist die Idee. (Die Telefonnummer gibt es immer noch. Call me! +43525430089)

Uns fasziniert ihr Projektverständnis als Beitrag zu einer „horizontalen Demokratie“: auf Augenhöhe mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammenkommen, die sich noch gar nicht kennen, innehalten, reden und gemeinsam essen, um das Projekt in einem kontinuierlichen Prozess des Kontaktierens weiter zu verzweigen.

https://www.articolo.de
https://www.callingtheglacier.org


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.